06.05.2019, 10:44 Uhr | Übersicht | Drucken
Herzlichen Glückwunsch zum 85. Geburtstag
Kultur- und Sport Dezernent Theo Wershoven

Die CDU Neu-Isenburg wünscht viel Gesundheit und Freude und dankt dem Geburtstagskind für die vielen, vielen Jahre ehrenamtlichen Wirkens zum Wohle der Stadt Neu-Isenburg.

Als Stadtverordneter der CDU und Mitglied des Sozialausschusses hat er früh Freude daran, die entscheidenden Prozesse in seiner Stadt mit zu gestalten. Das fällt auch dem damaligen Bürgermeister und heutigen Landrat Oliver Quilling auf. Er bittet Wershoven 1997, die neu geschaffene ehrenamtliche Stelle des Sport- und Kulturdezernenten zu übernehmen. Das ist er bis heute geblieben. Dabei bezeichnet er sich nicht als sonderlich sportlich: „Ich halte es wie Churchill: no sports“, sagt er lachend.

Auch in die Kulturarbeit wächst er hinein. Viele prägende Entscheidungen hat Wershoven vorangebracht – teils, so der Dezernent, mit viel Überzeugungsarbeit in seiner eigenen Fraktion. Dazu zählen die Einrichtung der Stadtteilbibliothek in Gravenbruch, der Bau der zukunftsfähigen Tartanbahn im Sportpark im vergangenen Jahr, die Renovierung der beiden Isenburger Museen oder der Ausbau des Bürgeramts auf der Frankfurter Straße. Nach 22 Jahren als ehrenamtlicher Dezernent und mehr als 40 Jahren in der Kommunalpolitik sagt das Geburtstagskind: „Neu-Isenburg ist mir ans Herz gewachsen. Es ist vielleicht nicht die attraktivste Stadt, aber sie bietet ihren Bürgern sehr viel und die Menschen haben ein großes Zusammengehörigkeitsgefühl“, betont Wershoven die Vorzüge. Mit dem geplanten Stadtumbau, dem neuen Entwurf für die Hugenottenhalle und die Stadtbibliothek, wird Neu-Isenburg zu einer „liebenswerten Stadt hoch drei“, ist der Sport- und Kulturdezernent überzeugt.
www.op-online.de/region/neu-isenburg/neu-isenburg-hessen-kultur-sportdezernent-theo-wershoven-wird-heute-12248680.html

aktualisiert von Joachim Grosspersky, 08.05.2019, 10:23 Uhr