31.07.2019, 11:07 Uhr | Übersicht | Drucken
Kunstrasenplätze in Neu-Isenburg - Spielbetrieb auch in Zukunft sichern
CDU steht fest an der Seite der Vereine

Ein Thema, das zurzeit die Fußballvereine im Land, aber vor allem auch in Neu-Isenburg beschäftigt, ist die Frage, ob und in wieweit in naher Zukunft Kunstrasenplätze noch genutzt werden dürfen.

Da gilt es nicht nur nach CO2 Belastungen und Reduktionen zu suchen, sondern auch in der Fragestellung, wie gehen wir mit Plastik- und mit Microplastikverunreinigung in Zukunft um und was können wir schon heute dagegen tun. Fragen, die sich auch die Neu-Isenburger CDU stellt, so Oliver Gröll Sprecher der CDU Fraktion für Bau, Planung, Umwelt und Verkehr. Oliver Gröll weiter, Neu-Isenburg hat in den letzten Jahren systematisch in Kunstrasenplätze investiert. Eine Maßnahme, die für den Spiel- und Trainingsbetrieb der Vereine unabdingbar war und ist. Die Diskussion darüber, ob auch in Zukunft noch auf Kunstrasenplätzen gespielt und trainiert werden darf, hat die Fußball- und ballspielende Vereine erheblich verunsichert. Eine Entwarnung kam jetzt erstmal vor gut sieben Tagen aus Brüssel. Hier hat die EU-Kommission lt. einem WDR Bericht klargestellt, dass derzeit nicht an einem grundsätzlichen Verbot von Kunstrasenplätzen gearbeitet werde. Ob das Plastikgranulat, das auf den Plätzen derzeit zum Einsatz kommt, langfristig verboten werden könnte, ließ eine Sprecherin der Kommission jedoch offen. Jedoch wird heute schon an Alternativen zum Kunststoffgranulat gearbeitet und einige Systeme sind in der Prüfung sehr erfolgreich. Die CDU in Neu-Isenburg, so Oliver Gröll, steht fest an der Seite der Vereine und wird dieses Thema im Auge behalten um rechtzeitig die richtigen Entscheidungen treffen, damit der Spielbetrieb auch in Zukunft gesichert bleibt.

aktualisiert von Joachim Grosspersky, 20.08.2019, 12:40 Uhr