28.09.2019, 11:31 Uhr | Übersicht | Drucken
Mietpreisbremse – ein Irrglaube der SPD –
Pressemeldung der CDU-Fraktion

„Warum vergisst die SPD immer wieder, dass mit der Mehrheit der CDU, der Wohnbestand der GEWOBAU ausgebaut und permanent saniert und in einem sehr guten Zustand gebracht wurde. Andere Kommunen, unter anderem mit SPD Mehrheit, haben es im gleichen Zeitraum nicht geschafft, ihren Bestand für freifinanzierte und Sozialwohnungen auszubauen oder annähernd auf den Anteil von Neu-Isenburg zu bringen“ so Oliver Gröll Sprecher der CDU Fraktion für Bau, Planung, Umwelt und Verkehr.

Gerade hat die Koalition der CDU, Bündnis 90/Die Grünen und die FWG beschlossen, dass 74 Mietwohnungen der GEWOBAU, die aus der zweckgebundenen Finanzierung herausfallen, für den sozialen Wohnungsmarkt erhalten bleiben sollen. Mindereinnahmen von ca. 1,5 Mio. Euro, die vom Land, der Stadt aber zum größten Teil bei der GEWOBAU den Haushalt belasten.

„Der ewige Vorwurf, die Union würde sich nicht ausreichend für bezahlbaren Wohnraum einsetzten, hinkt immer wieder. Die Aussage von Herrn Munari, dass junge Familien aus Neu-Isenburg quasi vertrieben würden, ist der Gipfel der Falschbehauptungen der Opposition. Gerade das Gegenteil ist der Fall. Vor allem aus der viel zitierten Nachbarkommune Frankfurt, die ja laut SPD so viel günstigeren Wohnraum anbietet, ist ein Zustrom von jungen Familien zu verzeichnen“ bemerkt Oliver Gröll. Dies begründet sich nicht zuletzt dadurch, das Neu-Isenburg durch CDU Politik attraktiv durch Kinderbetreuungsplätze, Schulen und Infrastruktur, wie Sport- und Freizeitanlagen, ist. Wohnqualitätsfaktoren, die oftmals in anderen Kommunen dem Rotstift zum Opfer werden.

aktualisiert von Joachim Grosspersky, 28.09.2019, 11:53 Uhr