06.01.2020, 09:37 Uhr | Übersicht | Drucken
Die CDU Neu-Isenburg positioniert sich für den Kommunalwahlkampf 2021 und nennt die aus ihrer Sicht wichtigsten Themen für das gerade begonnene Jahr
Offenbachpost vom 6. Januar 2020

Die wichtigsten Themen aus Sicht der CDU sind: Stabile Finanzen, Stadtumbau, Startschuss zur Erstellung eines Nutzungskonzepts für das neue Kultur- und Bildungszentrum und die Verbesserung der Verkehrsinfrastruktur. Als Kämmerer einer der einkommensstärksten Kommunen in der Region warnt Parteivorsitzender und Erster Stadtrat Stefan Schmitt vor Konjunkturdellen, die die Gewerbesteuer negativ beeinflussen könnten. „Wir sind sehr stark in diesem Bereich, aber eben auch darauf angewiesen. Die neue Heimatumlage wird unseren Haushalt mit 5,5 Millionen Euro belasten“, sieht Schmitt die Entscheidung der schwarz-grünen Landesregierung kritisch. Neu-Isenburg stehe vor großen und kostspieligen Herausforderungen. Das reiche von der neuen Infrastruktur im Verkehr bis hin zu den Kitaplätzen. Da sei es das falsche Signal, Geld aus den Kommunen abzuziehen und in Hessen zu verteilen, so Schmitt.

Einen Scheck über 650 Euro nahm Katrin Winter (Dritte von links), Koordinationskraft des ambulanten Kinder- und Jugendhospiz-Dienstes Rhein-Main, in der Jahres-PK der CDU entgegen. Das Geld war beim Glühweinumtrunk auf der Bahnhofstraße zusammengekommen und wurde vom Vorstand aufgerundet. Patrick Föhl (von links), Stefan Schmitt, Oliver Gröll, Susanne Schmidt, Joachim Großpersky und Oliver Hatzfeld überreichten das Geld. © jost
www.op-online.de/region/neu-isenburg/neu-isenburg-skizziert-schwerpunkte-bewegung-beim-stadtumbau-13419820.html

aktualisiert von Joachim Grosspersky, 22.01.2020, 16:35 Uhr

CDU/CSU Fraktion