Nach dem Tod des Fuß­bal­lers und eins­ti­gen Na­tio­nal­spie­lers Bernd Höl­zen­bein Mitte April hat die CDU im Orts­bei­rat Gra­ven­bruch einen An­trag an den Ma­gis­trat ge­stellt, die Be­nen­nung eines Plat­zes oder einer Stra­ße nach Höl­zen­bein zu prü­fen. Das teilt Orts­vor­ste­her Edgar Fi­scher mit.

In der Be­grün­dung des Uni­ons­an­trags heißt es, Höl­zen­bein habe nicht nur et­li­che Jahre in Gra­ven­bruch ge­lebt, son­dern hätte auch als an­er­kann­ter Bür­ger einen sport­li­chen Ein­satz beim Ver­ein SSG Gra­ven­bruch ge­habt. „Um die­sem gro­ßen Sport­ler und Men­schen ein dau­er­haf­tes Er­in­nern und eine ent­spre­chen­de Wür­di­gung zu­teil­wer­den zu las­sen, bit­ten wir um Un­ter­stüt­zung des vor­ge­nann­ten An­tra­ges“, schreibt der Orts­vor­ste­her im An­trag. Zu­gleich geht es der CDU auch um eine Wür­di­gung für Höl­zen­beins „her­aus­ra­gen­den Er­fol­ge im sport­li­chen Be­reich“ und die gro­ßen Ver­diens­te im In- und Aus­land. Die Men­schen hät­ten ihn ge­schätzt und ver­ehrt. Er ge­hör­te unter an­de­rem der Na­tio­nal­mann­schaft an, die 1974 den WM-Titel ge­wann.

Ist möglicherweise ein Bild von 1 Person und lächelt

Ortsvorsteher Edgar (Eddi) Fischer