Wie Neu-Isenburg helfen kann

Spenden für Beregovo und Unterkünfte für Geflüchtete aus der Ukraine

Um den Menschen in der Ukraine zu helfen, werden in Neu-Isenburg Sach- und Geldspenden gesammelt.

Geldspenden

Mit dem ökumenischen Hilfsprojekt ‚Täglich Brot für Beregovo‘ unterstützt Jutta Loesch und ihr Team seit 20 Jahren aktiv die Bevölkerung der Stadt Beregovo in der Ukraine mit Hilfsgütern. Spenden zur Unterstützung in dieser schweren Zeit jetzt sind herzlich willkommen.

Spendenkonto des Hilfsprojektes:
DE 32505922000108534969
BIC GENODE51DRE
Stichwort: Beregovo

Sachspenden

Um schnelle Hilfe direkt vor Ort zu leisten, werden Geldspenden bevorzugt. Aber auch Sachspenden werden angenommen.

Sachspenden können in der Hermannstraße 52 (Westphal-Gelände) abgegeben werden, samstags zwischen 9 und 13 Uhr sowie montags zwischen 17 und 19 Uhr.

Wie Bela Nagy, Leiter der Diakonie in Beregovo, in einem Brief an Bürgermeister Herbert Hunkel mitteilt, werden folgende Dinge benötigt:

• Generatoren und Taschenlampen
  • Mehl für Bäckereibetrieb
  • Konserven
  • Reinigungs- und Desinfektionsmittel
  • persönliche Hygieneprodukte
  • Kinderpflegeprodukte
  • Matratzen, Haushaltsgeräte

Jutta Loesch und ihr Team sortieren und verpacken alle Spenden. Ein Zwischenlager bis zum Transport stellt der DLB Dreieich und Neu-Isenburg AöR zur Verfügung. Die erste Hilfslieferung soll bereits in zwei Wochen starten.

Unterkünfte gesucht

Wer helfen möchte, kann auch Wohnraum für die Geflüchteten zur Verfügung stellen. Die Stadt Neu-Isenburg bittet die Bürgerinnen und Bürger darum, freie Wohnungen oder Unterkünfte Anna-Katharina Honecker zu melden, Integrationsbüro Neu-Isenburg, Telefon 06102-241-763, Fax 06102-241-850 oder E-Mail: anna-katharina.honecker@stadt-neu-isenburg.de.