Theo Wershoven wurde für sein über viele Jahrzehnte reichendes Engagement in der Kommunalpolitik und zum Wohle der Stadt Neu-Isenburg mit dem Hessischen Verdienstorden ausgezeichnet. „Theo Wershoven hat als ehrenamtlicher Dezernent für Kultur und Sport viele Ideen für Projekte eingebracht und auch realisiert“, sagte Landrat Oliver Quilling.

So hat er die Kirchenmusiktage initiiert und die heute noch laufende Aktion, alljährlich eine Stadtfotografin oder einen Stadtfotografen zu wählen, um aus verschiedener Sicht das Leben in der Hugenottenstadt zu dokumentieren. Auch die Neu-Isenburger Literaturtage und den Musikstern hat er mit angeschoben. Vor über 20 Jahren war Wershoven auch Mitbegründer des Forums zur Förderung von Kunst und Kultur (FFK), das Jahr für Jahr ein vielseitiges Programm mit Konzerten, Lesungen oder Ausstellungen auf die Bühne bringt. Mehrere Jahre war Wershoven auch Vorsitzender des Forums. Die VHS hob er ebenfalls mit aus der Taufe. Ein großes Anliegen war es ihm, die Sanierung der Hugenottenhalle und die Erweiterung der Stadtbibliothek zu einem „Dritten Ort“ noch mit auf den Weg zu bringen.

Der Hessische Verdienstorden wird zu Würdigung hervorragender Verdienste um das Land Hessen verliehen.